Kompaktes Spiralhorn

Audio
Neuigkeiten
Aus der Presse
So kommen Sie zu uns
Kompaktes Spiralhorn
Optik
Akustik
Warum Spiralhörner
Technik
Technische Daten
Produktion
Fronthorn
Großes Spiralhorn
Spiral-TML
Wissen
 
Impressum
Home
Das kompakte Spiralhorn ist das Ergebnis eines langen Lern- und Experimentierprozesses. In seine Konstruktion gehen Elementen von Streichinstrumenten, wie z.B. die Seitenwände aus gebogenem und lackierten Holz, und von Blasinstrumenten, wie z.B. die spezielle Trichterform und die Variation der Trichterlängen ein.

Die ersten Lautsprecher unseres Konstrukteurs (Daniel Johannes Ciesinger) waren Mehrwegelautsprecher mit hohen Leistungen, darunter auch Nachbauten bekannter Hörner und eigene TML- und Horn-Konstruktionen, aber auch Schallwände und Baßreflexlautsprecher.

Die Spiralhörner weichen erstmalig vom Mehrwegeprinzip ab und setzen auf hochwertige Breitbandchassis wie z.B. Lowther, Manger, Supravox und Fostex.

Insbesondere Hochwirkungsgrad-Breitbänder produzieren einen transparenten, dynamischen und farbenreichen Klang, allerdings oft um den Preis eines ungeraden Frequenzganges mit sehr schwachem Tiefton.

Die Spiralhörner ermöglichen durch das Auffüllen des Tieftons den Einsatz von Breitbändern mit hohem Wirkungsgrad ohne zusätzlichen Tieftöner und ohne elektrische Frequenzgangkorrekturen.

Das kompakte Spiralhorn ist unter den auf dieser Webseite präsentierten Spiralhörner das mit Abstand am weitesten entwickelte Spiralhorn.

Für den Einsatz in typischen Wohnzimmern ermöglicht es eine druckvolle, weiträumige und nuancierte Musikdarbietung bei gleichzeitgem guten Schutz der Nachbarn durch seine Entkopplung vom Fußboden.

Bedenken sie auch, daß viele Boxen mit Abstand zu Wand aufgestellt werden müssen - die Kabel liegen dann auf dem Boden und bilden Stolperfallen und Hindernisse beim Reinigen. Auch an High-End-Boxen sind staubige Kabel eher unschön.

Für allerhöchste Ansprüche empfehlen wir zusätzlich das Cornu Fronthorn, das den Frequenzgang der kompakten Spiralhörner im Mittelton glättet und zusätzliche Tiefenwirkung bringt.